Dienstag, 6. August 2013

PETITION "RETTET DIE MUSIKHOCHSCHULEN"


Vor einiger Zeit erreichte uns eine Petition zur Rettung der Musikhochschulen in Deutschland.
Grund dafür war die Entscheidung, die Ausbildung in den Bereichen Orchester und Schulmusik an den renommierten Hochschulen von Mannheim und Trossingen abzuschaffen.

Wir empfanden es als besorgniserregend, diese unserer Meinung nach äußerst gefährliche Tendenz der heutigen Bildungs- und Kulturpolitik wahrzunehmen. 
Gleichzeitig stimmt es einen nachdenklich und traurig, dass in unserem deutschen Sprachraum ein solch essentieller Baustein unserer Kultur sowie der künstlerischen und wissenschaftlichen Zukunft eines Landes fallen gelassen wird, scheinbar ohne sich der Konsequenzen für unsere Gesellschaft bewusst zu sein. 

Studierende, Künstler und Akademiker haben sich seither vehement gegen die angekündigten Schritte ausgesprochen und Aktionen gesetzt, um das Streichen von Studien- und Lehrplätzen plätzen aufzuhalten und damit den einhergehenden Verlust eines unverzichtbar wichtigen Teils künstlerischen Lebens in einer vielseitigen Gesellschaft sowie die Verminderung ihres Niveaus und ihrer Lebensqualität zu verhindern. 

Für all jene, die sich ebenfalls für dieses Thema interessieren, hier nähere Details sowie der Link zur oben erwähnten Petition:


Frau Ministerin Bauer MdL (Bündnis 90 / Die Grünen) hat sich dafür ausgesprochen, die Ausbildung in den Bereichen Orchester und Schulmusik in Mannheim und Trossingen abzuschaffen. Eine Musikhochschule ohne diese Kernbereiche ist aber nicht denkbar. Dies schließt selbstverständlich auch Klavier und Gesang ein.

Innovation entsteht durch kreative Reibung, durch Diversity, deshalb muss ein Mindestmaß an Vielfalt erhalten bleiben. Chancengerechtigkeit ist auch unter den Musikhochschulen des Landes unverzichtbar, dafür hat der Rechnungshof ein überzeugendes und faires Finanzierungsmodell vorgeschlagen. Die Verteilung der Musikhochschulen in der ganzen Fläche des Musiklandes ermöglicht Kooperationen vor Ort, gerade auch in der Studienvorbereitung und beim Laienmusizieren. Die Lebendigkeit unserer großartigen Tradition, der „Mannheimer Schule“ wird befruchtet und ergänzt durch die neue Spitzenstellung Mannheims in der Popmusik. Die Hochschule muss für die Überwindung überholter Grenzen, nicht für eine neue Art der Begrenztheit stehen.

Unter folgendem Link, kann die Petition zur Rettung der Musikhochschulen in Deutschland unterzeichnet oder kommentiert werden:

http://www.petitionen24.com/rettet_die_musikhochschulen


Weitere Links zum Thema:

http://www.rnz.de/kulturregional/00_20130731060024_105385468_Mit_einem_Paukenschlag_gings_los_.html

http://www.rnf.de/mannheimer-musikhochschule-aus-fur-die-klassik-15422/#.UgDBiJIvm8A

http://www.rnf.de/mediathek/video/zur-sache-popakademie-unter-hochschuldach-mannheim-furchtet-verlust-der-klassik/#.UgDA9pIvm8A

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/freiburg/-/id=1552/nid=1552/did=11803672/mhony9/

http://www.metropolnews.info/node/38895

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/mozart-gegen-kurzungsplane-1.1143830

http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/kultur-allgemein/horrorszenario-einer-verodeten-kulturszene-1.1140424

http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/trossingen/stadtnachrichten-trossingen_artikel,-Ansturm-auf-Unterschriftenlisten-zum-Erhalt-der-Musikhochschule-_arid,5472418.html



P. R. Klose, Wien August 2013